Leena

 

Geboren am 29. Mai 1992

 

Braune Stute von Lord Liberty, a.d. Wienerin von Wendekreis

 

Stockmaß: ~1.64 m

 

Besitzer:

Octavia Farms (Nancy Clark)

 

Züchter:

Imke Westermann-Oehmen

 

 

 

Leena wurde am 29.Mai 1992 auf dem Zuchthof von Imke Westermann-Oehmen in Emtinghausen geboren. Seit 1998 steht sie im Stall von Markus Beerbaum. Im selben Jahr präsentierte Markus die Stute auf einem Turnier in Bremen Lilienthal zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Doch Leena sprang dort so hoch, dass sie damals von den Richtern schlechte Noten bekam. "Er vermutete, ich hätte sie irgendwie unlauter beeinflusst. Dabei hat Leena ihre Sache einfach nur besonders gut gemacht," erklärt Markus.

Leena ist ein großes Springtalent, hat jedoch eine große Schwäche: die Angst vor Wassergräben. Von Anfang an mochte Leena die Wassergräben nicht, besonders die offenen ohne Überbau. Zu Beginn bekam Markus diese Angst noch halbwegs in den Griff, doch nach einem Sturz am Wassergraben in Donaueschingen wurde die Phobie immer größer. "Mittlerweile nehme ich sie gar nicht mehr mit, wenn ich weiß, dass bei einem Turnier ein großer Wassergraben gesprungen werden muss."

Leena gehört zu den schnellsten Pferden der Welt, ist wahrscheinlich sogar das schnellste überhaupt, und wenn sie mit ihrem Reiter das Stechen erreicht, weiß jeder, dass die beiden die größten Chancen auf den Sieg haben. Leena hat einen enormen Siegeswillen und genießt es zu gewinnen. Zudem hat Leena eine sehr robuste Gesundheit und ist deswegen fast immer und überall auf den Punkt fit. Ein weiterer Charakterzug ist ihre innere Ruhe und Ausgeglichenheit. "Leena braucht nicht viel Beschäftigung oder Streicheleinheiten. Meistens möchte sie lieber in Ruhe gelassen werden. Die Stute lebt in ihrer eigenen Welt", weiß ihre Pflegerin Nina Leonhoff.

Zu den größten Erfolgen von Markus und Leena zählen neben zahlreichen Siegen und Platzierungen in Großen Preisen und Weltcupspringen unter anderem: Sieg im Großen Preis von München 2001, 1.Platz Winning Round CHIO in Aachen 2001, 1. Platz Audi Championat in Berlin 2002, 1. Platz Championat von Hannover 2005, 1. Platz Weltcupspringen London Olympia 2006, 1. Platz Weltcupspringen Amsterdam 2007 und der 3. Platz beim Weltcupfinale in Las Vegas 2007.

Für Markus ist Leena das optimale Pferd: "Wenn ich mir ein Pferd machen könnte, wär es sehr nah an Leena. Sie ist das perfekte Pferd für mich und kommt meiner Art zu Reiten sehr entgegen."

 

Nach ihrem Sieg im Championat von Hannover, am 25. Oktober 2008, beschloss Markus spontan die 16-jährige Leena aus dem Sport zu verabschieden.

Mehr zur Verabschiedung von Leena findet ihr hier: Verabschiedung Leena